Die Türme der Sagrada Familia

Die Türme der Sagrada Familia

Die Türme der Sagrada Familia

Gaudis ursprüngliche Vorstellung umfasste insgesamt 18 Türme, welche für die Zwölf Apostel, die Jungfrau Maria, die vier Evangelisten und Jesus Christus stehen sollten. Bisher sind von diesen 18 Türmen nur acht Türme fertiggestellt worden – die vier Apostel der Geburtsfassade und die vier Apostel der Passionsfassade. Die Kirchtürme, die den Evangelisten gewidmet werden, sollen mit Skulpturen der Evangelistensymbole gekrönt werden. Der höchste Turm ist Jesus Christus gewidmet und soll mit einem riesigen Kreuz sowie einer Höhe von über 170 Metern die anderen Türme überragen. Auch wenn es noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung der Türme ist, sollen sie die Sagrada Familia schließlich zum höchsten Kirchengebäude der Welt machen.

Mit einem Ticket für die Sagrada Familia inklusive Turmzugang erhalten Sie Zutritt zum Turm der Geburts- oder der Passionsfassade. Was Sie bei diesen beiden Türmen erwartet, erfahren Sie hier:

Die Türme der Geburts- und Passionsfassade

feature-box_0

Der Turm der Geburtsfassade

Der reich verzierte Turm der Geburtsfassade wurde zu Ehren der Geburt Christi errichtet und war der einzige Turm, der unter der Aufsicht von Antoni Gaudi gebaut wurde. Bei einer Turmbesichtigung in der Geburtsfassade sehen die Besucher also das Originalwerk des Architekten. Darüber hinaus umfasst die Besichtigung einen aufregenden Spaziergang über die Brücke, die zwei Türme der Geburtsfassade miteinander verbindet. Der Turm der Geburtsfassade ist nach Osten ausgerichtet und bietet einen unvergesslichen Blick über Barcelona und die umliegende Berglandschaft.

Für die Turmbesichtigung fahren die Besucher mit dem Aufzug den Turm hinauf, müssen auf dem Weg nach unten allerdings die Treppe nehmen. 

feature-box_1

Der Turm der Passionsfassade

Der Passionsturm unterscheidet sich ganz deutlich vom Geburtsturm: Die Turmfassade stellt die Passion, den Tod und die Auferstehung Christi dar, was durch das relativ schlichte Äußere der Fassade aus nacktem Stein verdeutlicht werden soll. Auch die Schnitzereien der weisen harte, gerade Linien auf, die den Knochen eines Skeletts ähneln. Der Turm der Passionsfassade ist nach Westen ausgerichtet und bietet eine einmalige Aussicht auf das Mittelmeer.

Auch für die Turmbesichtigung der Passionsfassade fahren die Besucher mit dem Aufzug den Turm hinauf und müssen auf dem Weg nach unten die Treppe nehmen.

feature-box_2

Die Wendeltreppen

Bei beiden Turmbesichtigungen fahren die Besucher mit dem Aufzug nach oben und steigen auf dem Weg nach unten die langen, schmalen Wendeltreppen hinab. Der Aufbau der Treppen erinnert an ein Schneckenmuster, sodass sich auch hier Gaudis persönlicher, von der Natur inspirierter Architekturstil deutlich hervorhebt. Trotz der 504 Stufen, die sich ohne Geländer an dicht geschlossenen Wände winden, ist der Treppenabstieg völlig sicher und nicht allzu anstrengend. Allerdings werden Besucher mit körperlicher Behinderung, Klaustrophobie oder Herzbeschwerden gebeten, die Türme nicht zu besichtigen, da der Abstieg eine körperliche Belastung darstellen kann.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Sagrada Familia: Schnelleinlass-Tickets
Schnelleinlass in die Sagrada Familia inklusive Turmzugang und Audioguide
Sagrada Familia: geführte Tour mit Schnelleinlass und Transport
Sagrada Familia: geführte Tour mit Schnelleinlass und Turmzugang
Geführte Tour durch die Sagrada Familia und den Park Güell mit Schnelleinlass

Sagrada Familia Towers

Gaudi’s original vision for the towers includes 18 spires, to represent the Twelve Apostles, Virgin Mary, the four Evangelists and Jesus Christ. Of the 18, only 8 spires have been completed so far. These correspond to the four Apostles of the Nativity Façade and the four Apostles of the Passion Façade. The spires dedicated to the Evangelists will be surmounted by sculptures of their traditional symbols while the tallest spire, dedicated to Jesus Christ, will be surmounted by a giant cross and will have a height of 170 meters (560 ft). While the towers are a long way from completion, once completed they will make Sagrada Familia the tallest church building in the world. On your visit to the Sagrada Familia, if you purchase a ticket that includes tower access, you can choose to climb either the Nativity or Passion towers.

Nativity or Passion Façade Towers?

feature-box_0

Nativity Tower

The Nativity Tower is richly decorated and celebrates the birth of Christ. It was the only tower to be built under the supervision of Antoni Gaudi himself, so opting for the Nativity Tower gives you the opportunity to walk through the original work of the architect. It features a bridge that connects two towers of the Nativity facade and walking on the bridge is an exhilarating experience in itself. The Nativity tower faces the east and provides a stunning view of Barcelona city and of the mountain ranges that surround the city. 

Visitors can use the elevators to go up the tower, however, the only way down is via the stairs. 

feature-box_1

Passion Tower

The Passion Tower is starkly different from the Nativity tower. The tower facade represents the Passion, Death, and Resurrection of Christ. It has a relatively simplistic exterior, adorned with bare stone and carved with harsh straight lines to resemble the bones of a skeleton. The tower faces west and gives visitors a beautiful aerial view of the Mediterranean Sea. 

The Passion tower too, has elevators to go up but the only way down is via the stairs. 

feature-box_2

The Tower Stairs

While both towers have elevators to go up, the journey down is via a long, narrow series of winding stairs. In theme with Gaudi’s personal architectural style that draws from nature, these spiral stairs resemble a snail. There are 504 stairs in total, that coil around tightly closed walls and they are railing free. The stairs however, are completely safe to climb and not very physically tiring. Visitors with physical disabilities, claustrophobia and heart conditions are requested to refrain from accessing the Towers as it can be a strain for them. 

Select Your Tickets

Fast Track Tickets to Sagrada Familia
Fast Track Tickets to Sagrada Familia + Tower Access & Audio Guide
Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia with Transportation
Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia + Tower Access
Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia & Park Guell