Sagrada Familia Innenräume

Die Innenräume der Sagrada Familia

Die Innenräume der Sagrada Familia

Die faszinierende Außenfassade der Sagrada Familia zieht zweifellos allerhand Aufmerksamkeit auf sich, doch auch die Gestaltung der Innenräume ist ein wahres Meisterwerk. Ähnlich wie der Rest der Basilika spiegeln die Innenräume Gaudis gotischen sowie naturalistischen Architekturstil wider und setzen den Schwerpunkt auf Religion und Natur. So sind die Säulen der Kirche zum Beispiel wie Baumstämme geformt, die den Besuchern das Gefühl geben sollen, sich mitten in einem wundersamen Wald zu befinden. Der Grundriss der Sagrada Familia weist eine Apsis mit einem großen Chorumgang sowie ein klassisches lateinisches Kreuz mit einem fünfschiffigen Langhaus auf, das sich zu einem dreischiffigen Querschiff öffnet.

Die Sagrada Familia-Innenräume im Überblick

feature-box_0

Die Buntglasfenster

Gaudis Begeisterung für Farben ist überall bekannt und überwiegt in all seinen Werken. Die Sagrada Familia ist da keine Ausnahme: Die großen, lebhaften Buntglasfenster lassen das Innere der Basilika in wunderschönen Rot-, Grün-, Blau- und Gelbtönen erstrahlen. Um eine Farbharmonie mit dem natürlichen Licht zu erzeugen, befinden sich die Buntglasscheiben unten und die lichtdurchlässigen Scheiben oben. Dadurch werden die Innenräume beleuchtet und die Gewölbedecken betont.

Tipp: Besuchen Sie die Basilika am Nachmittag oder bei Sonnenuntergang, um zu sehen, wie das natürliche Sonnenlicht durch die farbenfrohen Glasfenster eindringt und die Kathedrale in spektakulären Farben erstrahlen lässt.

feature-box_1

Die Apsis

In der Architektur wird ein halbkreisförmiger Raumteil, der mit einer Halbkuppel überdacht ist, als Apsis bezeichnet. In einer Kirche ist die Apsis in der Regel der Bereich, der den Altar umgibt. Die Apsis der Sagrada Familia wurde 1894 unmittelbar nach der Fertigstellung der darunter liegenden Krypta von Gaudi erbaut. In der Mitte der Apsis befindet sich der erhöhte Altar, der von dem lateinischen Kreuz mit einem mit Weinreben verzierten Baldachin gekrönt wird. Hinter dem Altar befinden sich die Orgelpfeifen. Der komplette Bereich wird tagsüber durch die schönen Buntglasfenster und den halboffenen Bau mit Licht durchflutet.

Die Innenwände der Apsis sind mit Engelsköpfen und Tränen geschmückt. Die Apsis besteht aus sieben Seitenkapellen und jeweils einer Treppe auf der linken und rechten Seite. Diese Treppen führen zu Wendeltreppen, die sich von der Krypta in die jeweiligen Fassaden fortsetzen. An den Wänden der Apsis kriechen zwei große Steinschnecken hinunter, die auf die Wendeltreppe hinweisen sollen.

feature-box_2

Die Krypta

Die Sagrada Familia-Krypta ist der älteste Teil der Kirche und soll bereits in Arbeit gewesen sein, bevor Gaudi mit der Planung und dem Bau der restlichen Basilika beauftragt wurde. Im Gegensatz zum Rest der Sagrada Familia wurde die Krypta im Neorenaissance-Stil erbaut. Sie verfügt über Mosaikböden, die üppige Weinreben darstellen, und Säulen, die reich mit Wurzeln, Blättern und Zweigen verziert sind. All diese Elemente dienten als Vorläufer für Gaudis fantastische sowie unerschrockene Entwürfe.

In der Krypta finden häufig messen statt und hier befindet sich auch Antoni Gaudis Ruhestätte (links vom Hauptaltar).

feature-box_3

Das Sagrada Familia-Museum

Im unterirdischen Museum der Sagrada Familia werden Gaudis Baumodelle, Zeichnungen, zeitgenössische Fotografien sowie liturgisches Mobiliar ausgestellt. Bei einem Brand im Jahr 1936 wurden viele von Gaudis Entwürfen und Gipsmodellen zerstört. Nachdem diese Modelle wieder mühsam zusammengestellt und restauriert wurden, wurde das Sagrada Familia-Museum im Halbkeller unter der Passionsfassade eröffnet.

Heute können sich die Besucher die Modelle und Zeichnungen anschauen, um sich ein Bild vom Ausmaß von Gaudis Schöpfung zu machen. Im neuen Abschnitt „Von der Natur inspiriert“ werden auf einem 102 Quadratmeter großen Raum großformatige Fotos und 20 Gipsmodelle ausgestellt, die den Besuchern helfen sollen, die Komplexität der Basilika und die Einflüsse der Natur in Gaudis Entwürfen zu verstehen.

Sagrada Familia-Tickets

Sagrada Familia: Schnelleinlass-Tickets
Schnelleinlass in die Sagrada Familia inklusive Turmzugang und Audioguide
Sagrada Familia: geführte Tour mit Schnelleinlass und Transport
Sagrada Familia: geführte Tour mit Schnelleinlass und Turmzugang
Geführte Tour durch die Sagrada Familia und den Park Güell mit Schnelleinlass

Sagrada Familia Interiors

Sagrada Familia Interiors

The Sagrada Familia Interiors

While the intricate exteriors of the Sagrada Familia draw plenty of attention, the interiors are just as spectacular. Much like the rest of the basilica, the interiors are a showcase of Gaudi’s gothic naturalism architectural style, full of religious symbolism and featuring several elements inspired by nature. The church columns, for example, are shaped like tree trunks that rise towards the ceiling of the church, making visitors feel like they are standing beneath a canopy of a majestic forest. The ground plan of the Sagrada Familia is in the shape of a Latin cross with a nave of five ships opening onto a transept with three naves, and an apse with a large ambulatory.

Inside Sagrada Familia - What To Expect

feature-box_0

Stained Glass Windows

Gaudi's love for colour is well known and predominant in all his work. The Sagrada Familia is no exception. The large, vibrant stained glass windows of the Sagrada Familia paint the interior of the basilica with beautiful hues of red, green, blue and yellow. In order to achieve balance between the colours of the glass and natural light, the windows have been carefully arranged with the brightly coloured windows at the bottom and the translucent windows on top, lighting up the interiors and making the vaulted ceilings stand out. Time your visit in the afternoon or at sunset, and you will see natural sunlight pour through these colourful fragments of glass. A spectacular sight! 

feature-box_1

Apse

In architecture, one half of a dome roofed area is called an Apse. In a church, the Apse is usually the structure that houses the altar. The Sagrada Familia’s Apse was built by Gaudí in 1894, immediately after the construction of the crypt was completed. The open structure of the apse, with its beautiful windows, floods the apse with light during the day. The raised altar lies in the center of the apse and is crowned by the Latin cross with a canopy decorated with grapevines. The organ pipes are placed behind the altar.

The inside walls of the apse are decorated with angels’ heads and tears. The apse is surrounded by seven chapels and has side stairs to its left and right. These stairs lead to spiral staircases from the crypt and continue up into their respective façades. Two big stone snails crawling down the walls of the apse act as an indication for this spiral staircase.

feature-box_2

Crypt Of The Expiatory Temple

The Crypt at Sagrada Familia is the oldest part of the Church and is said to have been under works even before Gaudi was commissioned to design and build the rest of Sagrada Familia. Unlike the rest of Sagrada Familia, the Crypt is constructed in Neo-Renaissance style with mosaic floors depicting luscious vines, columns that are richly decorated with roots, leaves and branches; all of which served as a precursor to the fantastic concepts that were to become Gaudi's intrepid designs. Antoni Gaudi is buried in the Crypt ( to the left of the main altar) and there are frequent masses held in Crypt.

feature-box_3

Sagrada Familia Museum

The Sagrada Familia Museum is an underground exhibition that houses Gaudi’s construction models, drawings, contemporary photographs and liturgical furnishings. In the fire of 1936, many of Gaudi’s designs and plaster models were destroyed. After a painstaking process of collecting the destroyed models and restoring them, the Sagrada Familia Museum was opened in the semi-basement under the Passion façade.

Today, visitors can look at these models to get an understanding of the scale of the construction that Gaudi initiated. The complexity of it all is not lost when one goes through his models and drawings. The exhibitions are part of the new “Inspired by nature” section and feature a 102-m² space with large-format photos and 20 plaster models. The museum aims at helping visitors understand the role nature played in Gaudi’s designs.

Select Your Tickets

Fast Track Tickets to Sagrada Familia
Fast Track Tickets to Sagrada Familia + Tower Access & Audio Guide
Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia with Transportation
Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia + Tower Access
Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia & Park Guell