Sagrada Familia: Weihnachten, Weihnachtsmärkte, Events, Messen

Sagrada Familia Weihnachten

Die Sagrada Familia ist berühmt für ihre ikonische, innovative und künstlerische Architektur im einzigartigen Stil von Antoni Gaudí, aber auch dafür, dass hier ein wunderbares Weihnachtsfest gefeiert wird. Die Sagrada Familia ist auch dafür bekannt, den „jüngsten" der drei wichtigsten Weihnachtsmärkte Barcelonas zu beherbergen: den Sagrada Familia Weihnachtsmarkt, der seit 1962 jedes Jahr stattfindet. 

Der geschmackvoll dekorierte Markt und die Messe bieten den Besuchern ein Krippenspiel mit Hunderten von Ständen. An den beleuchteten Ständen werden Krippenfiguren, traditionelle Krippen, Süßigkeiten, handgefertigte Geschenke, Lebensmittel und weihnachtliche Leckereien verkauft. Die berühmte Lichtershow der Sagrada Familia, das Weihnachtskonzert und die Illumination der Geburt Jesu sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um einen Besuch der Sagrada Familia zu Weihnachten zu planen.

Ist die Sagrada Familia an Weihnachten geöffnet?

Sagrada Familia Weihnachten

Die Sagrada Familia ist zu Weihnachten vom letzten Samstag im November bis zum 23. Dezember für Besucher geöffnet.

Den Weihnachtsmarkt der Sagrada Familia sollte man nicht verpassen, vor allem nicht zu Weihnachten. Das Weihnachtskonzert, die Illumination der Krippenfassade und die Weihnachtswerkstatt sind die drei wichtigsten Veranstaltungen in der Weihnachtszeit. Sehen Sie sich das Krippenspiel und die Szenen der Geburt und Kindheit Jesu an. Kaufen Sie an mehr als hundert Ständen Souvenirs wie Krippenfiguren, Weihnachtsbäume, handgefertigte Geschenke und Lebensmittel, und erfreuen Sie Ihre Kinder mit interessanten Aktivitäten in der Weihnachtswerkstatt.

Öffnungszeiten zur Weihnachtszeit:

Montag bis Samstag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:30 bis 18:00 Uhr

Weihnachten in der Sagrada Familia

Sagrada Familia Weihnachten

1. Besuchen Sie den Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt der Sagrada Familia, der in den Gärten vor dem Monument stattfindet, wurde 1962 von Handwerkern ins Leben gerufen. Seitdem versammeln sich alle Kunsthandwerker und bauen einen Markt mit etwa 120 Ständen auf. 

Der Markt findet traditionell vom letzten Samstag im November bis zum 23. Dezember statt und ist von weihnachtlichen Düften erfüllt. Die Krippenfiguren, der beleuchtete und geschmückte Weihnachtsbaum der Sagrada Familia und das vielfältige Angebot an Speisen machen den Markt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Europas. Probieren Sie die Kastanien, Süßkartoffeln, Weihnachtssüßigkeiten und Pralinen, die Ihren Gaumen nach mehr verlangen lassen werden! An den Ständen können Sie auch Kunsthandwerk, Schmuck, Mützen, Schals und andere weihnachtliche Dinge kaufen. Verpassen Sie nicht die berühmten Caganers und Caga Tíos!

Sagrada Familia Weihnachten

2. Nehmen Sie an Weihnachtsveranstaltungen teil

Zu den weihnachtlichen Veranstaltungen in der Sagrada Familia gehören die drei berühmtesten Shows: die Weihnachtswerkstatt, das traditionelle Weihnachtskonzert und die Beleuchtung der Geburtsfassade.

Beim traditionellen Weihnachtskonzert treten jedes Jahr andere Künstler auf, die Lieder über Maria singen.

Die Weihnachtswerkstatt ist ideal für Ihre Kleinen, um sich an Entdeckungsaktivitäten, Bastelworkshops, dem Schmücken des Weihnachtsbaums der Sagrada Familia zu erfreuen und etwas über Jesus zu lernen.

Die Beleuchtung der Krippenfassade findet viermal am Tag statt und ist eine wahre Augenweide. Bewundern Sie die lebensechten Krippenszenen, die von großartigen Künstlern mit beruhigender Hintergrundmusik und einer musikalischen Erzählung über die Geburt Jesu aufgeführt werden.

Sagrada Familia Weihnachten

3. Besuchen Sie die Weihnachtsmesse

Besuchen Sie die internationalen Messen in der Sagrada Familia, die jeden Sonntag von der Erzdiözese Barcelona für eine Stunde abgehalten werden. Die Messen sind für die Besucher kostenlos, allerdings ist die Sitzplatzkapazität begrenzt. Seien Sie frühzeitig da, damit Sie die Chance auf einen Platz während der Messe nicht verpassen.

In der Sagrada Familia finden auch "Außerordentliche Messen" statt, die nur auf Einladung besucht werden können. Schauen Sie im Messekalender nach, um einen Besuch der nächsten Messen zu planen.

Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von 09:00 bis 10:00 Uhr

Weihnachten in Stein an der Krippenfassade der Sagrada Familia

Sagrada Familia Weihnachten

Möchten Sie sehen, wie die Szenen aus der Bibel zum Leben erweckt werden? 

Besuchen Sie die Krippenfassade, die ein Teil der Sagrada Familia ist, die Gaudí 1935 mit den vier östlichen Türmen errichtete. Die Krippenfassade ist Jesus gewidmet und zeigt die Geburt und Kindheit von Jesus Christus. Die gesamte Krippenfassade sieht aus, als wäre die Bibel zum Leben erwacht. Bewundern Sie die Szenen der Kindheit Jesu durch die Kunstwerke, Skulpturen und Schnitzereien. Hier finden Sie Darstellungen der Heiligen Drei Könige, des Baums des Lebens, der Heiligen Dreifaltigkeit und vieles mehr, die von Gaudi geschaffen wurden.

Verpassen Sie auch nicht die heiße Schokolade am Ende der Fassade!

Tipps für Besucher

  • In der Weihnachtszeit kann es abends kühl werden, ziehen Sie sich also warm an. 
  • Nehmen Sie einen Schal oder ein Tuch mit, wenn Sie ärmellose Oberteile tragen.
  • Machen Sie sich auf einen großen Andrang gefasst, denn zu Weihnachten kommen Tausende von Besuchern zu diesem Ort.
  • Für die Sagrada Familia gilt eine strenge Kleiderordnung. Durchsichtige oder freizügige Kleidung ist im Tempel nicht erlaubt, also ziehen Sie sich entsprechend an.
  • Buchen Sie Ihre Sagrada Familia-Tickets für Weihnachten im Voraus. 
  • Der Eintritt zur Weihnachtsmesse ist für die Besucher zwar frei. Die Sitzplatzkapazität ist jedoch begrenzt, kommen Sie also frühzeitig, um sich einen Platz zu sichern. 
  • Wenn Sie die außergewöhnliche Messe verpassen, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können sie live online verfolgen. Die Informationen dazu finden Sie im Messekalender.

Sagrada Familia-Tickets buchen

Kombiticket: Park Güell + Sagrada Familia

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Sagrada Familia: geführte Tour mit Schnelleinlass

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Sagrada Familia Weihnachten

Wie ist Weihnachten in der Sagrada Familia?

Sagrada Familia Weihnachten ist dank des berühmten Weihnachtsmarktes und der zahlreichen Veranstaltungen wie der Weihnachtswerkstatt und dem Weihnachtskonzert eine äußerst festliche Angelegenheit. Sie können auch den spektakulären Weihnachtsbaum besichtigen, die Lichtshow zur Geburt Jesu erleben und an der Messe teilnehmen.

Was ist das Besondere am Weihnachtsmarkt der Sagrada Familia?

Der Weihnachtsmarkt an der Sagrada Família findet seit 1960 statt. Die Gärten vor der Basilika sind mit Weihnachtsschmuck, einschließlich des Baumes, geschmückt. Kunsthandwerker stellen Stände auf, an denen die Besucher einkaufen können. Sie können sich mit Weihnachtsspezialitäten wie Kastanien, Süßkartoffeln, Weihnachtssüßigkeiten und Schokolade verwöhnen.

Ist die Sagrada Familia im Dezember geöffnet?

Ja, die Sagrada Familia bleibt im Dezember über Weihnachten und Neujahr geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten der Sagrada Familia während der Weihnachtszeit?

Die Öffnungszeiten der Sagrada Familia sind während der Weihnachtszeit von Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr und an Sonntagen von 10:30 bis 18:00 Uhr.

Gibt es eine Kleiderordnung für die Sagrada Familia während der Weihnachtszeit?

Für die Sagrada Familia gilt eine strenge Kleiderordnung, die auch während der Weihnachtszeit gilt. Man muss die Schultern vollständig bedecken und ärmellose Kleidung ist nicht erlaubt. Nehmen Sie also für den Fall der Fälle eine Jacke oder einen Schal mit. Es wird auch empfohlen, an Weihnachten bequeme und warme Kleidung zu tragen.

Was kann ich während der Weihnachtszeit in der Sagrada Familia sehen?

Die Sagrada Familia bietet in der Weihnachtszeit ein breites Spektrum an Aktivitäten. Es gibt einen traditionellen Weihnachtsmarkt, eine Lichtershow, eine Weihnachtswerkstatt für Kinder, ein Weihnachtskonzert und die Beleuchtung der Geburt Jesu, die man nicht verpassen sollte.

Lohnt es sich, die Sagrada Familia während der Weihnachtszeit zu besuchen?

Ja, ein Besuch der Sagrada Familia während der Weihnachtszeit ist lohnenswert. Sie können die Architektur, die Lichtspiele, die Dekoration und den weihnachtlichen Charme bewundern, die drei besonderen Veranstaltungen, die während der Weihnachtszeit stattfinden, und vieles mehr!

Welche Veranstaltungen finden während der Weihnachtszeit in der Sagrada Familia statt?

Die Weihnachtswerkstatt, das traditionelle Weihnachtskonzert und die Illumination der Geburtsfassade sind die drei wichtigsten Veranstaltungen in der Sagrada Familia während der Weihnachtszeit.

Kann ich die Weihnachtsmesse in der Sagrada Familia besuchen?

Ja, Sie können die Weihnachtsmesse in der Sagrada Familia an Samstagen und Sonntagen besuchen. Der Eintritt zur Messe ist für alle frei.

Ist die Weihnachtsmesse in der Sagrada Familia kostenlos?

Ja, die Weihnachtsmesse in der Sagrada Familia ist für alle kostenlos. Allerdings sind die verfügbaren Plätze begrenzt.

Gibt es in der Sagrada Familia einen Weihnachtsmarkt?

Ja, die Sagrada Familia veranstaltet jedes Jahr vom letzten Samstag im November bis zum 23. Dezember einen Weihnachtsmarkt. Die Stände auf dem Weihnachtsmarkt der Sagrada Familia verkaufen Spielzeug, Geschenke, Lebensmittel, Kunsthandwerk und vieles mehr!

Weitere Infos

Sagrada Familia Weihnachten

Gaudis Barcelona

Sagrada Familia Weihnachten

Sagrada Familia innen

Sagrada Familia Weihnachten

Sagrada Familia Fassaden

Sagrada Familia Christmas

Sagrada Familia Christmas | Markets, Events, Masses & more

Being famous for its iconic, innovative, and artistic Antoni Gaudí's unique style of architecture, Sagrada Familia is also known for celebrating a wonderful Christmas. It is also famous for hosting the ‘youngest’ of Barcelona's three most significant Christmas fairs; the Sagrada Familia Christmas market, which has been held every year since 1962. 

Tastefully decorated market and fair put on a nativity show for visitors with hundreds of stalls. The lit-up stalls sell nativity figures, traditional cribs, candies, handmade gifts, food, and holiday delicacies. The famous Sagrada Familia Christmas light show, Christmas Concert, and illumination of the birth of Jesus are not to be missed!

Find out all you need to know to plan a visit to Sagrada Familia during Christmas.

Is Sagrada Familia Open During Christmas?

Sagrada Familia Christmas

The Sagrada Familia opens for Christmas from last Saturday of November to 23rd December for visitors.

The Sagrada Familia Christmas market is not to miss here, especially for Christmas. The Christmas Concert, illumination of the facade of the Nativity, and Christmas workshop are the major three events during Christmas. Watch the nativity play and scenes of the birth and childhood of Jesus. Buy souvenirs such as nativity figures, Christmas trees, handmade gifts, and food at more than a hundred stalls, and indulge your kids in interesting activities at the Christmas workshop.

Opening Hours During Christmas:

Monday to Saturday: 9 AM to 6 PM
Sunday: 10:30 AM to 6 PM

Celebrating Christmas at Sagrada Familia

Sagrada Familia Christmas

1. Attend the Christmas Market

Set in the gardens, in front of the monument, the Sagrada Familia Christmas market or fair was started by craftspeople in 1962. Since then, all the craftsmen gather and set up a fair of around 120 stalls. 

Traditionally held from the last Saturday of November to December 23, the open-air market is filled with the aroma of Christmas. You will find the scene set with an array of nativity figures, a Sagrada Familia Christmas tree lit with decorations, and a variety of food making it one of the prettiest Christmas Markets in Europe. Try the chestnuts, sweet potatoes, Christmas candies, and chocolates that will definitely leave your tastebuds craving for more! You can also buy handicraft items, jewelry, hats, scarves, and other Christmassy items at the stalls. Don’t miss the famous Caganers and Caga Tíos!

Sagrada Familia Christmas

2. Participate in Christmas Events

The Christmas events at Sagrada Familia include the three most famous shows: the Christmas workshop, the traditional Christmas Concert, and the illumination of the facade of the birth.

Every year different artists perform the songs about Mary at the traditional Christmas Concert.

The Christmas workshop is perfect for your little ones to indulge in discovery activities, handicraft workshop, decorating the Sagrada Familia Christmas tree, and learn about Jesus.

The illumination of the Nativity Facade is held four times a day and it is an absolute treat to the eyes. You can admire the life-like nativity scenes performed by great artists with soothing background music and a musical narration of the birth of Jesus.

Sagrada Familia Christmas

3. Attend the Christmas Mass

Attend and celebrate the international masses at Sagrada Familia every Sunday hosted by the Archdiocese of Barcelona for one hour. The masses are free for the visitors, however, the seating capacity is limited. Make sure you arrive early so you don't miss the chance to grab a seat during the mass.

The Sagrada Familia also hosts “Extraordinary Masses” that can only be attended by invitations. Check the calendar of masses to plan a visit for upcoming masses.

Timing: Every Sunday from 9 AM - 10 AM

Christmas on Stone at the Sagrada Familia Nativity Facade

Sagrada Familia Christmas

Do you want to see the scenes from the Bible come to life? 

Visit the Nativity facade, which is a part of Sagrada Familia made by Gaudí in 1935 with the four Eastern towers. The Nativity facade is dedicated to Jesus that shows the birth and childhood of Jesus Christ. The whole Nativity Facade looks like the Bible came to life. Adorne the scenes of Jesus’s childhood through the artworks, sculptures, and carvings. Beautifully crafted by Gaudi, here you will find depictions of the Three Wise Men, the Tree of Life, the Holy Trinity, and much more!

Also, don’t miss the hot chocolate at the end of the facade!

Visitor Tips

  • The evenings get chilly during Christmas, so make sure to wear warm clothes. 
  • Carry a scarf or shawl if you are wearing sleeveless tops.
  • Be ready to expect the rush and crowds as thousands of visitors come to visit the place during Christmas.
  • Sagrada Familia follows a strict dress code. No see-through or exposed clothing is allowed in the temple, so dress accordingly.
  • Pre-book your Sagrada Familia tickets for Christmas. 
  • Though entry to the Christmas mass is free for the visitors. However, the seating capacity is limited, so arrive early to grab your seat. 
  • If you miss the extraordinary mass, don’t worry. You can watch it live online. You can find the information on the calendar of masses
Book Tickets and Tours to Sagrada Familia

Priority Access to Sagrada Familia + Escorted Entrance

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Combo: Park Güell + Sagrada Familia Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Sagrada Familia Guided Tour with Fast Track Access

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions About Christmas at Sagrada Familia

Q. How is Christmas at Sagrada Familia?

A. The Sagrada Familia Christmas is an extremely festive affair, thanks to the famous Christmas Market, and the many events such as the Christmas workshop and concert. You can also view the spectacular Christmas tree, witness the light show depicting the birth of Jesus, and attend the mass.

Q. What's special about the Sagrada Familia Christmas Fair?

A. Christmas Market at the Sagrada Família has been held since 1960. The gardens in front of the basilica is adorned with Christmas decorations, including the tree. Craftsmen set up stalls, from where visitors can shop. You can treat yourself to some Christmas specials such as chestnuts, sweet potatoes, Christmas candies, and chocolates.

Q. Is Sagrada Familia open in December?

A. Yes, the Sagrada Familia remains open in December during Christmas and New Year.

Q. What are Sagrada Familia timings during Christmas?

A. Sagrada Familia timings during Christmas are 9 AM to 6 PM, Monday to Saturday and on Sundays, 10:30 AM to 6 PM.

Q. Is there a dress code for Sagrada Familia during Christmas?

A. Sagrada Familia follows a strict dress code which is applied during the time of Christmas as well. One must completely cover their shoulders and sleeveless clothing is not allowed. So make sure to carry a jacket or a shawl in case. It is also advised to wear comfortable and warm clothing during Christmas.

Q. What can I see in Sagrada Familia during Christmas?

A. The Sagrada Familia offers a wide range of activities during Christmas. There is a traditional Christmas market, a light show, a Children's Christmas workshop, a Christmas Concert, and the illumination of the birth of Jesus, all of which are not to be missed.

Q. Is it worth visiting Sagrada Familia during Christmas?

A. Yes, visiting Sagrada Familia during Christmas is worth it. You can admire the architecture, light show, decoration and charm of Christmas, the special three events that are held during Christmas, and much more!

Q. What events take place at Sagrada Familia during Christmas?

A. The Christmas workshop, the traditional Christmas concert, and the illumination of the facade of the birth are the three main events at Sagrada Familia during Christmas.

Q. Can I attend the Christmas mass at Sagrada Familia?

A. Yes, you can attend the Christmas mass at Sagrada Familia on Saturdays and Sundays. Entry to the mass is free for everyone.

Q. Is Christmas mass at Sagrada Familia free?

A. Yes, Christmas mass at Sagrada Familia is free for everyone. However, the seats available are limited.

Q. Does Sagrada Familia have a Christmas market?

A. Yes, Sagrada Familia held a Christmas market every year from last Saturday of November to December 23rd. The stalls at Sagrada Familia Christmas market sell toys, gifts, food, craft items, and much more!