Alle Infos zur Sagrada Familia Barcelona

Sagrada Familia Barcelona

Die Sagrada Familia ist eines der Wahrzeichen Barcelonas und das meistbesuchte Bauwerk Spaniens. Sie gilt als ein großartiges Beispiel modernistischer Architektur des Architekten Antoni Gaudi und wird von Touristen aus aller Welt besucht, die diese unvollendete Kirche besichtigen möchten. Wenn Sie eine Reise nach Barcelona planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über Ihren Besuch der Sagrada Familia Barcelona!

Die Sagrada Familia Barcelona im Überblick

Sagrada Familia Barcelona

Was ist die Sagrada Familia?

Barcelona Sagrada Familia

Die Sagrada Familia in Barcelona besuchen

  • Die Sagrada Familia ist ein ikonisches Beispiel für Antoni Gaudis außergewöhnlichen Stil, der Elemente des Jugendstils, des katalanischen Modernismus und der spanischen Spätgotik enthält. 
  • Das Werk dreht sich um Naturdarstellungen, sowohl in Bezug auf die Symbolik als auch auf die Verwendung organischer Formen und Gestalten.
  • Erklimmen Sie die berühmten Türme der Sagrada Familia und genießen Sie einen atemberaubenden Panoramablick auf Barcelona.
  • Betrachten Sie die verschiedenen Fassaden aus der der Nähe und erleben Sie die großartige Architektur eines Bauwerks, an dem seit über einem Jahrhundert gebaut wird.
  • Entdecken Sie die historischen Zeichnungen, Bilder und Figuren, die die Entwicklung der Sagrada Familia von den Anfängen im Jahr 1882 bis heute darstellen.
  • Entdecken Sie das Leben und die Werke von Antoni Gaudi, Barcelonas berühmtestem Architekten.
  • Erkunden Sie die Krypta der Sagrada Familia, in der Antoni Gaudi begraben ist.
  • Während Ihrer Erkundungstour durch das Innere der Basilika können Sie die 70 Meter hohen Säulen und die riesigen Buntglasfenster bewundern, durch die das Sonnenlicht in die Innenräume dringt.

Besucherinfos

Lage
Öffnungszeiten
Sagrada Familia Barcelona
Sagrada Familia Barcelona

Die Architekten

Barcelona Sagrada Familia

Die Highlights der Sagrada Familia

Sagrada Familia Barcelona
Barcelona Sagrada Familia

Die Treppe

Die spiralförmige Treppe ist ein weiteres Highlight der Türme der Sagrada Familia. Die über 500 Stufen mögen anstrengend erscheinen, sind aber absolut sicher und spiegeln Gaudis Architektur und Stil wider. Kindern unter 6 Jahren und Menschen mit körperlichen Behinderungen wird das Begehen der Treppe nicht empfohlen und der Zugang zu den Türmen ist ihnen verwehrt.

Sagrada Familia Barcelona

Das Sagrada Familia Museum

Das Museum Sagrada Familia beherbergt in einer unterirdischen Ausstellung eine exquisite Sammlung von Antoni Gaudis Konstruktionsmodellen, Zeichnungen, Einrichtungsgegenständen und vielem mehr. Sie finden den Raum unter der Passionsfassade im Halbkeller. Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Gedankenwelt dieses berühmten Architekten und erfahren Sie, wie seine Pläne zustande kamen.

Barcelona Sagrada Familia

Die Sagrada Familia innen

Sagrada Familia Barcelona

Sagrada Familia-Tickets buchen

Kombiticket: Park Güell + Sagrada Familia

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Sagrada Familia: geführte Tour mit Schnelleinlass

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Die Geschichte der Sagrada Familia im Überblick

Die Basilica de la Sagrada Familia, im Volksmund auch als Sagrada Familia bekannt, ist eine römisch-katholische Kirche in Barcelona. Die Arbeiten an dem Meisterwerk begannen im Jahr 1874, als Gespräche über den Bau einer Kirche zu Ehren der Heiligen Familie aufkamen.

Unter der Leitung des ursprünglichen Architekten Francisco de Paula del Villar y Lozano begannen die Bauarbeiten. Kurz darauf übernahm Antoni Gaudi die Leitung, der den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die modernistische Gestaltung legte. Schon bald, im Jahr 1923, hatte er eine Vision für die Basilika. Der erste Turm der Kirche wurde 1925 fertiggestellt. Doch am 10. Juni 1926 starb Gaudi und die Arbeiten kamen zum Stillstand.

Nach seinem Tod haben über ein Jahrhundert lang fünf Generationen von Architekten an der Umsetzung von Gaudis Vision gearbeitet, auch wenn ein großer Teil seiner Ideen bei einem Brand im Jahr 1936 zerstört wurde. Im Jahr 2010 wurde die Kirche schließlich von Papst Benedikt XVI. eingeweiht.

Architektur der Sagrada Familia

Die Sagrada Familia wurde von dem berühmten Architekten Antoni Gaudi entworfen, der dafür bekannt war, den Jugendstil in die Oberflächengestaltung der Kathedrale einzubringen. Die Kirche ist kürzer als die meisten Kathedralen in Europa und stellt eine Mischung aus katalanischem Modernismus, katalanischem Noucentisme, Jugendstil und spanischer Spätgotik dar.

Das Bauwerk verfügt über zahlreiche Kirchtürme, sieben Apsidenkapellen, drei Eingänge, doppelte Seitenschiffe und 18 Türme, von denen jeder einzelne sehr charakteristisch ist. Das Innere der Kirche ist recht ungewöhnlich mit überdachten Gängen, die ein Rechteck um die Kirche bilden und durch die drei Tore führen. Die Kirche ist weder innen noch außen rechtwinklig und besteht nur aus wenigen geraden Linien, was die Gestaltung angeht.

Die für Besucher zugänglichen Bereiche sind mit farbenfrohen und prächtigen großen Glasfenstern und kunstvoll geschnitzten Decken geschmückt.

Fertigstellung der Sagrada Familia

Die Sagrada Familia wird voraussichtlich im Jahr 2026 fertiggestellt. In diesem Jahr jährt sich auch der Todestag von Antoni Gaudi zum hundertsten Mal.

Es wird angenommen, dass die verschiedenen Skulpturen und Symbole, die Teil der Kirche sein werden, sowie der Haupteingang länger dauern werden. Es könnte sogar bis 2040 dauern, bis die Kirche vollständig fertiggestellt ist.

UNESCO-Weltkulturerbe

Sagrada Familia Barcelona

Die Sagrada Familia wurde 1984 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Bei der zusätzlichen Eintragung im Jahr 2005 wurde der eingetragene Name geändert, um sie als Teil der Werke von Antoni Gaudí aufzunehmen.

Insgesamt sieben Bauwerke des Architekten Antoni Gaudí in oder um Barcelona wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie gelten als Zeichen für Gaudis Beitrag zur Entwicklung der Architektur und Bautechnik in Barcelona im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Die sieben Gebäude sind: Park Güell, Palacio Güell, Casa Mila, Casa Vicens, Gaudís Arbeit an der Geburtsfassade und der Krypta der Sagrada Familia, Casa Batlló und die Krypta in Colonia Güell.

Häufig gestellte Fragen: Sagrada Familia Barcelona

Was ist die Sagrada Familia Barcelona?

Die Sagrada Familia ist eines der Wahrzeichen Barcelonas. Die Basilika wurde von dem berühmten Architekten Antoni Gaudi entworfen. An dieser Attraktion wird seit 1882 gebaut.

Wo steht die Sagrada Familia?

Die Adresse der Sagrada Familia lautet C/ de Mallorca, 401, 08013 Barcelona, Spanien.

Wofür ist die Sagrada Familia Barcelona bekannt?

Das von Antoni Gaudi errichtete Bauwerk ist berühmt für seinen einzigartigen Stil, der Elemente des Jugendstils, der spanischen Spätgotik und des katalanischen Modernismus vereint. Berühmt ist sie auch als die größte unvollendete römisch-katholische Kirche der Welt.

Wer entwarf die Sagrada Familia?

Der Bau der Sagrada Familia begann unter dem Architekten Francisco de Paula del Villar und wurde schließlich von Antoni Gaudi als Hauptarchitekt übernommen, um das Projekt umzugestalten. Obwohl sieben andere Architekten das Projekt übernommen haben, ist Gaudi als Hauptarchitekt der Sagrada Familia anerkannt.

Wann wurde die Sagrada Familia Barcelona eröffnet?

Der Bau der Sagrada Familia begann am 19. März 1882 und dauert noch immer an. Nach der Einweihung der Kirche durch Papst Benedikt XVI. am 7. November 2010 sind nur Teile der Kathedrale für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wie lauten die Öffnungszeiten der Sagrada Familia?

Die Öffnungszeiten der Sagrada Familia variieren je nach Jahreszeit. Von April bis September ist die Kirche von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, März bis Oktober von 09:00 bis 19:00 Uhr und November bis Februar von 09:00 bis 18:00 Uhr. Am 1. und 6. Januar sowie am 25. und 26. Dezember ist sie von 09:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Wann findet die Messe in der Sagrada Familia Barcelona statt?

Die Messe der Sagrada Familia wird in der Krypta von Montag bis Samstag um 09:00 Uhr (Katalanisch) und 20:00 Uhr (Spanisch) abgehalten. An Sonntagen findet die Messe um 09:00 Uhr, 11:45 Uhr und 20:00 Uhr auf Spanisch und um 10:30 Uhr, 13:00 Uhr und 18:30 Uhr auf Katalanisch statt. Die internationalen Messen finden jeden Sonntag um 09:00 Uhr statt.

Was gibt es in der Sagrada Familia Barcelona zu sehen?

Die Sagrada Familia hat 18 Türme, von denen jeder eine eigene Bedeutung hat. Beim Besteigen der Türme können Sie die verschiedenen Darstellungen auf den Türmen aus der Nähe betrachten und haben einen spektakulären Blick auf die Stadt Barcelona. Im Inneren der Basilika können Sie den Hauptaltar, die Krypta und verschiedene Designelemente wie die hohen Säulen besichtigen.

Warum sollte man die Sagrada Familia Barcelona besuchen?

Die Sagrada Familia ist eines der ikonischsten Beispiele für den einzigartigen Stil von Antoni Gaudí. Wenn Sie die Sagrada Familia besuchen, erleben Sie nicht nur Gaudis Genie, sondern auch die Darstellungen der Auferstehung Jesu Christi. Sie können die Türme besichtigen, die bekannten christlichen Persönlichkeiten wie den zwölf Aposteln, der Jungfrau Maria, den vier Evangelisten und Jesus Christus gewidmet sind.

Lohnt sich ein Besuch der Sagrada Familia Barcelona?

Die Sagrada Familia ist für ihre Jugendstil- und katalanische Noucentisme-Architektur bekannt. Ihr Bau begann vor langer Zeit, und ein Besuch lohnt sich definitiv. Sie erhalten einen Einblick in das Design und die Geschichte dieses Ortes.

Was kostet ein Tickets für die Sagrada Familia Barcelona?

Tickets für die Sagrada Familia gibt es ab 34 Euro.

Wo kann man Tickets für die Sagrada Familia Barcelona buchen?

Tickets für die Sagrada Familia können Sie hier online kaufen.

Weitere Infos

Sagrada Familia Barcelona

Weihnachten in der Sagrada Familia

Barcelona Sagrada Familia

Kleiderordnung

Sagrada Familia Barcelona

Eingänge

Sagrada Familia

Everything You Need to Know About Sagrada Familia, Barcelona's Architectural Masterpiece

One of Barcelona’s most iconic symbols, the Sagrada Familia is the most visited landmark in the whole of Spain. Considered to be a great example of modernist architecture designed by architect Antoni Gaudi, many tourists from across the globe come to visit this unfinished church. If you are planning your Barcelona trip and wondering if a visit to Sagrada Familia is worth it, here is all you need to know!

Quick Facts About Sagrada Familia

Sagrada Familia Barcelona

What is the Sagrada Familia?

About Sagrada Familia Barcelona

Why Visit Sagrada Familia in Barcelona?

  • Sagrada Familia is an iconic example of Antoni Gaudi’s exemplary style, with elements of Art Nouveau, Catalan Modernism, and Spanish Late Gothic design. 
  • The work revolved around the theme of nature figures, in terms of both, symbolism and the usage of organic shapes and forms.
  • Inspired by nature, this man-made masterpiece is the tallest building in Europe to explore.
  • Journey up the Sagrada Familia's famous towers to witness a breathtaking panoramic view of the city of Barcelona.
  • Witness the great architecture of a structure that has been under construction for over a century as you explore the different facades up close.
  • Explore the historical drawings, pictures, and figures of the Sagrada Familia’s evolution, all the way from the beginning in 1882.
  • Discover the life and works of Antoni Gaudi, Barcelona’s most famous architect.
  • Explore the Sagrada Familia crypt, where Antoni Gaudi is buried.
  • As you explore the basilica's inside, you can view the columns towering 70 meters to the ceiling and the huge stained-glass windows through which the sunlight seeps into the interiors, to produce a dreamlike experience.

Plan Your Visit to Sagrada Familia

Where is Sagrada Familia Located?
What Are Sagrada Familia Opening Hours?
About Sagrada Familia Barcelona, Location
Sagrada Familia Barcelona, Opening Hours

Who Built the Sagrada Familia in Barcelona?

About Sagrada Familia, Architects

What To Do At Sagrada Famiilia, Barcelona?

about Sagrada Familia, Towers
about Sagrada Familia, Stairway

Take the Sagrada Stairway

On visiting the Sagrada Familia Towers, the coiled stairs spiral in shape and are a must-use. With over 500 stairs to climb, it may seem exhausting but is entirely safe and in sync with Gaudi’s architecture and style. Children below 6 years of age and people with physical disabilities are not recommended to take the stairs and are refrained from accessing the Towers.

About Sagrada Familia Museum

Visit the Sagrada Familia Museum

The Sagrada Familia Museum houses an exquisite collection of Antoni Gaudi’s construction models, drawings, furnishings, and much more, in an underground exhibit. You can find the space under the Passion Facade inside the semi-basement. Take a close look at the mind of this renowned architect and how his plans were initiated.

about Sagrada Familia Mass

What's Inside Sagrada Familia?

About Sagrada Familia Inside
Book Sagrada Familia Tickets

Priority Access to Sagrada Familia + Escorted Entrance

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Combo: Park Güell + Sagrada Familia Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Fast Track Guided Tour of Sagrada Familia

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Brief History of Sagrada Familia

The Basilica de la Sagrada Familia, also popularly known as the Sagrada Familia, is a Roman Catholic church situated in Barcelona. The work on the masterpiece began in 1874 when talks began to emerge in order to construct a church honoring the Holy family.

Under the guidance of the original architect Francisco de Paula del Villar y Lozano, the construction work began but was soon replaced by Antoni Gaudi, where work focussed on modernist creation. Soon, by 1923, he had a vision of the basilica. The church’s first tower finished in 1925. Unfortunately, he died on 10 June 1926 and the work came to a standstill.

After his passing, for over a century, five generations of architects have worked toward bringing Gaudi’s vision to reality even after a large chunk of his ideas was destroyed when a fire broke out in 1936. In 2010, the church was finally consecrated by Pope Benedict XVI.

Architecture of the Sagrada Familia

Sagrada Familia was envisioned by the famous architect Antoni Gaudi who was known for bringing Art Nouveau into the surface decoration of the cathedral. The church is shorter in width than most of the cathedrals in Europe and showcases a mix of Catalan Modernism, Catalan Noucentisme, Art Nouveau, and Spanish Late Gothic.

The structure has numerous steeples, seven apsidal chapels, three portals, double aisles, and 18 towers, each of which is very distinct. The interiors of the church are quite extraordinary with covered passages forming a rectangle around the church, passing through the three portals. There are no right angles present in the interiors or exteriors of the church and consists of a few straight lines in terms of design.

The areas that are open to the visitors give you a feel of walking through a castle consisting of colorful and magnificent large glass windows and ceilings that are carved intricately.

Sagrada Familia Finish Date

The Sagrada Familia is believed to be completed in 2026. The year also marks the centenary of Antoni Gaudi's death.

However, this finish date only corresponds to the remaining towers under construction. it is believed that the various sculptures and symbols that will form part of the church, as well as the main entrance, will take longer. It could be even 2040 before the church is fully completed.

UNESCO World Heritage Site

Sagrada Familia, UNESCO World Heritage Site

Sagrada Familia was registered as a UNESCO World Heritage site in 1984. During the additional registration process in 2005, the registered name was changed to include it as a part of Works of Antoni Gaudí.

A total of seven properties created by the architect Antoni Gaudí in or near Barcelona have been declared UNESCO World Heritage Sites are they are believed to stand as a testament to Gaudi's contribution to the development of architecture and building technology in Barcelona during the late 19th and early 20th centuries.

The seven buildings are: Park Güell, Palacio Güell, Casa Mila, Casa Vicens, Gaudí’s work on the Nativity façade and Crypt of the Sagrada Familia, Casa Batlló, and the Crypt in Colonia Güell.

Frequently Asked Questions About Sagrada Familia in Barcelona

Q. What is the Sagrada Familia?

A. Sagrada Familia, one of Barcelona’s iconic symbols, is a Basilica designed by the famous architect Antoni Gaudi. This attraction has been under construction since 1882.

Q. Where is Sagrada Familia?

A. One of Gaudi’s most famous works, the Sagrada Familia is situated in the city of Barcelona, Spain at C/ de Mallorca, 401, 08013 Barcelona, Spain.

Q. What is Sagrada Familia famous for?

A. Constructed by Antoni Gaudi, the iconic structure is famous for its unique style that combines elements of Art Nouveau, Spanish Late Gothic design, and Catalan Modernism. It has also gained fame for the being the largest unfinished Roman Catholic Church in the world.

Q. Who built the Sagrada Familia?

A. The construction of Sagrada Familia began under architect Francisco de Paula del Villar and was eventually taken over by Antoni Gaudi as the chief architect to transform the project. While seven other architects have taken over the project, Gaudi is recognized as the main architect of the Sagrada Familia.

Q. When did Sagrada Familia open?

A. Sagrada Familia began its construction on 19 March 1882 and continues to be still under construction, with just parts of the Cathedral being open to the public after the church was consecrated by Pope Benedict XVI on 7 November 2010.

Q. What are the Sagrada Familia opening hours?

A. The opening hours of Sagrada Familia vary: April to September - 9 AM to 8 PM, March to October - 9 AM to 7 PM, November to February - 9 AM to 6 PM. On January 1 and 6 and December 25 and 26 it is open from 9 AM to 2 PM.

Q. What are the mass timings at Sagrada Familia?

A. The Sagrada Familia mass is held at the crypt on Monday to Saturday, at 9 AM (Catalan) and 8 PM (Spanish). On Sundays, mass is held at 9 AM, 11:45 AM and 8 PM in Spanish, and at, 10:30 AM, 1 PM, 6:30 PM in Catalan. International Masses are held every Sunday at 9 AM.

Q. What’s inside Sagrada Familia?

A. Sagrada Familia has 18 towers, each one carrying an intricate significance of its own. If you climb these towers, you will be able to view the various depictions on the towers up close as well as a spectacular view of the city of Barcelona. Inside the main basilica, you will be able to view the main altar, the crypt, and various design elements such as the high columns that make the basilica unlike anything you have seen before.

Q. Why should I visit Sagrada Familia?

A. The Sagrada Família is one of the most iconic examples of Antoni Gaudí's unique style. If you visit Sagrada Familia, you will not only get to experience Gaudi's genius, bit also witness the depcitions of the resurrection of Jesus Christ. You can view the towers dedicated to prominent Christian figures such as theTwelve Apostles, the Virgin Mary, the four Evangelists and, Jesus Christ.

Q. Is it worth visiting Sagrada Familia?

A. Famously known for its Art Nouveau and Catalan Noucentisme architecture, the Sagrada has been constructed for a really long time and is worth visiting to get an insight into its design and history that the place holds.

Q. How much is a ticket to visit Sagrada Familia?

A. Your Sagrada Familia ticket prices start from €34.

Q. How do I book tickets to visit Sagrada Familia?

A. You can book your Sagrada Familia tickets online.